Historie

Albert Hübner 1938
Die Geschichte des Motors beginnt mit dem Interesse des Schmiedes Albert Hübner an mechanisch- präzisen Modellen. In seiner Freizeit schuf er ca. 1895 in einer kleinen Werkstatt das Modell des Stirling-Motors MH10. Als Vorbild nahm er sich höchstwahrscheinlich den industriell hergestellten Heinrici Motor. Mit seinem Talent brachte er, ohne auf vorgefertigte Teile zurückzugreifen, den Motor zur Freude seiner Kinder
zum Laufen. Dieser Motor überlebte nicht nur 2 Weltkriege, sondern auch die Kinder seines Entwicklers. Der Urenkel stellt nun dieses Modell in Serie her und bietet es Freunden seltener Technik zum Erwerb an. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dieses technische Kunstwerk in kleinen Stückzahlen und in Handarbeit detailgetreu und funktionsfähig nachzubauen.

Die Maschine besteht aus Grauguß- und Messingteilen, um den historischen Charakter zu erhalten. Leichte Abweichungen sind durch Fertigungstechniken nicht zu vermeiden, will man die Maschine zu einem günstigen Preis anbieten.

Zur Zeit fertigen wir einen Heissluftmotor pro Tag in Handarbeit und bitten deshalb um Verständnis für eine Lieferzeit von 8 - 10 Wochen. Die Auslieferung erfolgt in der Reihe der Bestellung. Jeder Motor ist nummeriert und vom Firmeninhaber auf einem Zertifikat signiert.

Original Heissluftmotor
Stirling Motor
Historie
Bestellung
Kontakt
Stellenangebot
AGB
Impressum
Home
Powered by Zeichenbuero Br@ukmann